Immer auf dem Laufendem sein – Ein Muss für Unternehmerinnen

Als Unternehmerin, egal in welcher Branche, ist es wichtig, immer über alle wichtigen Dinge informiert zu sein.
Nur so ist es möglich, auf eventuelle Veränderungen im Markt zu reagieren und zu erkennen, ob neue Trends entstehen oder ob andere Trends out sind.

Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn man in der Modebranche arbeitet. Ein größerer Einkauf an den aktuellen Trends vorbei, kann schnell dafür sorgen, dass man auf einem vollem Lager sitzen bleibt und die Waren unter Umständen zum Einkaufspreis oder darunter verschleudern muss, um weiter handlungsfähig zu bleiben. Unterm Strich kann solch ein Vorkommnis die Jahresbilanz extrem negativ beeinflussen.

Doch auch in anderen Branchen ist es extrem wichtig, zu wissen, was los ist. Aus diesem Grund ist es auch notwendig, permanent verschiedene Nachrichtenquellen auszuwerten.

Doch welche sind die richtigen?
Dies ist eine schwierige Frage, da viele Medien für Unternehmerinnen unwichtige Nachrichten verbreiten oder sogar Falschmeldungen bringen. Davon sind sowohl die großen Massenmedien als auch kleine Nachrichtenmagazine und auch Blogs betroffen. Doch kann man nicht alle über einen Kamm scheren, sondern muss sich gezielt vernünftige Möglichkeiten schaffen, sich zu informieren. Idealerweise findet man dies alles zusammen in einem Medium.

Hier können wir für Unternehmerinnen in Franken die Webseite infranken empfehlen. Doch nicht nur für Unternehmerinnen aus dieser Region ist die Webseite interessant, sondern auch für solche, die überregional agieren und Informationen aus allen Teilen der Republik benötigen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn oftmals unterscheiden sich regionale Trends Deutschlands erheblich. Man muss dabei nur an den Unterschieden zwischen Bayern und Ostfriesland denken.

Was in einem Teil des Landes gut funktioniert, kann in einem anderen Bundesland zu einer glatten Bauchlandung werden.

Doch auch die bekannten Massenmedien können Hinweise geben, wenn es darum geht, bestimmte Trends zu erkennen und auf diese zu reagieren. Dabei spielt auch die Werbung, die andere Unternehmen und besonders die, welche große Konzerne machen, eine entscheidende Rolle.

Diese kreieren Trends und erzeugen einen sehr hohen Werbedruck. Man braucht eigentlich nur noch auf diesen Zug aufspringen und kann auf diese Weise erhebliche Gewinne erzielen.

Diese Informationen sind auch in dem Fall wichtig, wenn man im Bereich B2B agiert.
Auch Inhaber anderer Firmen sind in der Regel mehr oder weniger durch die Massenmedien beeinflusst. Wer dies geschickt für sich zu nutzen versteht, kann sich die Kosten für eine eigene Marketingabteilung sparen.

Dazu ist es allerdings, wie Eingangs erwähnt, wichtig, immer auf dem Laufenden zu sein und die verschiedenen Marktsignale zu erkennen und für sich zu verwenden.

Auf diese Weise kommt man auch davon los, im Frühjahr zum Beispiel Sonnenbrillen zu verkaufen und im Herbst warme Mützen. Dies tun nämlich bereits alle anderen Unternehmer der Modebranche und man ist nur eine unter vielen. Zugegeben, ein schwaches Beispiel, jedoch sehr anschaulich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.