Das war ein Monat.
So aufregend, so inspirierend – und einfach richtig schön. Mit vielen Momenten, die getragen haben, und einem Abschied, der still dazugehört. Selbst das Wetter hat bewiesen, dass es Winter noch ernst meint: Anfang und Ende Januar gab es Schnee in rauen Mengen. Und auch bei mir lief vieles erstaunlich rund.
Meine Kundinnen und Kunden sind zufrieden, mein Blog-Summit Blogarella steht in den Startlöchern und dazwischen war Platz für viele kleine und große Momente, die gutgetan haben. Ich gehe weiterhin etwas langsamer, gönne mir mehr Pausen und achte bewusst auf meine Kondition. Aber insgesamt bleibt vor allem ein Gefühl: Dankbarkeit.
Ein wirklich guter Monat.
Lieber Februar, bitte mach genau da weiter, wo der Januar aufgehört hat.

Inhaltsverzeichnis
Drei Kunden, ein Ziel: Marketing, dass Happy macht
Der Januar stand ganz im Zeichen gleich mehrerer spannender Projekte. Aktuell arbeite ich parallel an zwei größeren Aufgaben: an der neuen Karriereseite der Lebenshilfe Berlin und am (Online-)Marketing für die Rheumaliga Bad Kissingen. Beide Projekte haben in den letzten Wochen große Schritte nach vorne gemacht – auch wenn man diesen Fortschritt von außen nicht immer sofort sieht.
Für die Rheumaliga sind die neuen Flyer inzwischen im Druck, erste Ideen für Facebook- und Instagram-Auftritte stehen, und langfristig ist sogar eine neue Website geplant. Schritt für Schritt arbeiten wir daran, die komplette Außenwirkung der Rheumaliga Bad Kissingen zu modernisieren und klarer zu positionieren.
Bei der Lebenshilfe Berlin haben wir bereits die ersten vier Unterseiten der Karriereseite konzipiert und textlich ausgearbeitet – mit Fokus auf SEO und Nutzerführung. Das Design überlasse ich dabei bewusst den Profis. Unser Ziel ist ambitioniert, aber realistisch: Die neue Karriereseite soll Anfang März online gehen.
Neben diesen beiden Großprojekten gab es im Januar noch einen kleineren, aber besonders schönen Auftrag: Ich durfte das Plakat für einen Spieletag in Bad Bocklet umsetzen. „Design“ ist dabei vielleicht zu hoch gegriffen – denn es gab bereits eine klare Vorlage. Meine Stärke lag hier wie so oft im pragmatischen Teil: Inhalte strukturieren, Texte sinnvoll platzieren und dafür sorgen, dass das Plakat Lust macht, weiterzulesen.

Feinschliff an meiner Startseite
An meiner Startseite feile ich immer wieder – dieses Mal mit dem Blick auf Änderungen, die es meinen Lesern leichter machen, zu finden, was sie suchen. Meine Angebote sind jetzt klarer strukturiert und in sich stimmiger. Und mein 1:1-Programm trägt einen neuen Namen: Aus Google-Magic wurde Blog-Magic. Nicht, weil Google unwichtig geworden wäre, sondern weil das Programm inzwischen deutlich mehr kann als „nur“ Rankings.
Neu ist auch ein Kunden-Slider, der zeigt, mit wem ich bereits arbeiten durfte. Und natürlich dürfen die Google-Rezensionen nicht fehlen – schließlich sagen andere oft am treffendsten, wie sich die Zusammenarbeit anfühlt.
Trotz aller Neuerungen ist vieles ganz bewusst gleich geblieben: meine Farben, das Bild im Header und mein Claim „Spielend einfach oben“. Warum auch etwas ändern, das sich genau richtig anfühlt?

Der Header 
Meine Angebote 
Über mich… 
meine Referenzen 
meine letzten Blogartikel 
Was andere über mich sagen…
Erste Planungen für Blogarella: Blog-Summit Ende April
Einer meiner größten Blog-Träume wird gerade Realität:
Ende April findet mein erstes Blog-Summit statt.
Was bisher feststeht:
- Termin: aktuell stehen der 18. oder der 25. April zur Auswahl
- Umfang: rund 5 Stunden geballter Input
- Speakerinnen: 4 großartige Frauen (plus mir), jede mit einem eigenen Thema rund ums Bloggen
- Format: keine Verkaufsveranstaltung, sondern echte Inhalte
- Inhalt: jede Session dauert etwa eine Stunde – genug Zeit, um wirklich etwas mitzunehmen
- Fun Fact: Ich werde bei jeder Session selbst im Publikum sitzen, weil ich die Themen genauso spannend finde wie ihr
Aktuell stecke ich noch mitten in der ersten Planungsphase. Deshalb gibt es Details zu Themen und Ablauf erst nach und nach – aber genau das macht es gerade so aufregend.
Mehr Infos gibt’s in den nächsten Wochen im Newsletter.
Wenn du das Blog-Summit nicht verpassen willst, trag dich am besten gleich ein.
…. und dann kam der 24. Januar
Der Januar war insgesamt ein sehr guter Monat – und doch bleibt eine Ausnahme, die alles überschattet: Unser kleiner, lieber Kater Nikita hat uns verlassen.
Ich weiß, er war schon alt. Und ich weiß auch, dass wir über sechs glückliche Jahre mit ihm hatten. Jahre voller Nähe, kleiner Rituale – und dieser sehr speziellen Eigenschaft, morgens um halb sechs lautstark zu verkünden, dass der Tag jetzt bitte beginnen sollte.
In den letzten Monaten war mir bewusst, dass wir uns langsam auf diesen Abschied zubewegen. Und trotzdem trifft es einen mit voller Wucht, wenn der Moment da ist. Wenn dein Tier vor dir liegt und du nur noch das tun kannst, was du nie tun wolltest – ihn gehen lassen. Ihn erlösen. Das tut weh. Mehr, als man vorher begreift.
Ich vermisse unseren kleinen Dicken sehr. Wahrscheinlich so, wie es nur Menschen verstehen, die ihr Zuhause mit einer Katze geteilt haben. Ja, es war „nur“ eine Katze. Aber eben unsere. Und für uns war Nikita etwas ganz Besonderes.
Danke für über sechs Jahre mit dir.
Danke für deine Liebe, dein Vertrauen und deine Zeit.
Ich werde dich nie vergessen, mein kleiner Dicker.
Was im Januar 2026 sonst noch los war
- Spielewochenende in der Rhön (2.–6.1.)
Acht Menschen, viel Natur (die ich eher theoretisch wahrgenommen habe) und vier Tage voller Spiele, Lachen und richtig guter Zeit. Genau so darf ein Jahr anfangen. - Mein Geburtstag
Oh je – schon wieder ein Jahr älter. Gefeiert wurde ganz entspannt bei einem koreanischen Restaurantbesuch. Mein erstes Mal koreanisch, aber definitiv nicht das letzte: extrem lecker. - Erste Gespräche fürs Blog-Summit
Die ersten Abstimmungen mit den Frauen, die beim Blog-Summit dabei sein werden, sind gelaufen. Tolle Themen, tolle Frauen – und meine Vorfreude steigt mit jedem Gespräch. - Lena’s 18. Geburtstag
Wann merkst du, dass du alt wirst? Genau, wenn die Kinder groß werden. Es war so ein toller Tag. Jetzt ist meine Tochter volljährig. Fühlt sich komisch an. Drei von vier Kindern „aus dem Gröbsten raus“. - (Zu) wenige Spieleabende
Abgesehen vom großartigen Spielewochenende war der Januar spieltechnisch eher ruhig. Nur zwei Spieleabende – da ist definitiv noch Luft nach oben.
Was ich im Januar 2026 gebloggt habe
Ausblick auf den Februar 2026
- die Flyer für die Rheuma-Liga sollten dann endlich da sein! Ich freu mich so, sie in den Händen halten zu können
- bei der Lebenshilfe geht es in die heiße Phase, Ende Februar wollen wir so gut wie fertig sein
- Ich arbeite mit Alexandra Stern meinen Funnel aus, ich bin so aufgeregt
- die Vorbereitungen für Blogarella gehen weiter
- Ich werde (höchstwahrscheinlich) das erste Mal Oma …. wenn das Kleine sich Zeit lässt, müssen wir bis März warten 🙂





















Na da ist ja ordentlich was los bei dir. Du hast neulich mal geschrieben, dass du Google-Rezensionen über ein Plugin auf Websites einbindet. Welches nimmst du konkret und warum das? Ich überlege, das auf meiner Firmenwebsite auch zu machen und das am besten bewertete bei WP stürzt bei mir immer ab.
Freue mich über einen Tipp!
Viele Grüße
Ines