Meine Blog-Statistik 2023: Meine neuesten, liebsten und am häufig geklickten Blogartikel

Wau, war das ein Jahr! Mit allen Höhen und Tiefen.

Meine Blog-Statistik kennt allerdings nur eine Richtung: Nach oben! Mein Blog hat einiges mehr Besucher als die letzten Monate. Im November UND im Dezember habe ich die 14.000 Besucher-Grenze geknackt. Das freut mich gerade im Dezember, da die letzten Tage im Dezember (ab 23.12.) auf meinem Blog absolute Flaute herrscht). Ist ja logisch – da haben alle endlich mal Zeit für Familie und Freunde … und wollen sich nicht ums Bloggen, Geld verdienen oder um die Karriere kümmern.

Meinen Jahresrückblick auf 2023 habe ich bereits am 20.12. veröffentlicht!
Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

Ich blogge – also bin ich

… so würde ich das berühmte Zitat gerne umformulieren.

Aber schau selbst, was in 2023 auf meinem Blog alles passiert ist:

Meine 5 liebsten eigenen Blogartikel aus 2023

Denn hier auf meinem Blog darf ich alles schreiben, veröffentlichen und kommentieren. So habe ich in 2023 einige Blogartikel geschrieben, weil mich das Thema fesselte – und andere, um einfach mal was anderes auszuprobieren.

Meine 5 liebsten Blogartikel im Jahr 2023:

  • Block-Editor beherrschen: Ein umfassender Leitfaden
    Mein Selbstversuch, den ich „verbloggt“ habe. Wie lässt sich der Block-Editor bedienen. Braucht es den Block-Editor überhaupt? … und was lässt sich alles so damit anstellen?
    So viel Spaß, den ich „nebenher“ hatte… (weil ich alles durchgeklickt habe) …. habe ich selten bei einem Blogartikel.
  • Blogartikel schreiben, die fesseln und ranken!
    Solche Blogartikel kann man nur schreiben, wenn sie Spaß machen. In dem Blogartikel habe ich alles reingepackt, was für mich einen guten Blogartikel ausmacht. Dementsprechend lange ist er geworden. Aber darüber später noch mehr.
  • Was verdient ein Blogger? 6 Insider teilen ihre Erfahrungen!
    Hat dich das noch nie interessiert? Kann man mit einem Blog überhaupt Geld verdienen – und wenn ja, wieviel? Ich bin auf die Suche nach Bloggern gegangen, die darüber „sprechen“, was sie so verdienen. Das Ergebnis ist überraschend.
  • Blogeintrag schreiben: 7 Schritte zum perfekten Artikel!
    Anfang 2023 entstand dieser Blogartikel. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie du einen perfekten Artikel schreibst. Wobei „perfekt“ ist immer relativ. Aber mit dieser Anleitung kannst du sehr gute Blogartikel schreiben, die deine Leser und Google überzeugen!
  • mein erster Jahresrückblick
    Diesen Jahresrückblick habe ich mit Judith Peters (und einigen hundert weiteren Bloggern) zusammen geschrieben. Dieses Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein, war überwältigend. Ich glaube, dieses Gefühl kann man in meinem Jahresrückblick lesen.

Meine 5 am meisten kommentierten Blogartikel in 2023

Ja, ab und an kommentiert ein netter Leser meine Blogartikel (und zwar nicht um einen „billigen“ Backlink abzugreifen) – diese Kommentare sind mir lieb und teuer. Zeigen sie mir doch, dass ich mit meinen Blogartikeln jemanden anderen helfen kann. DANKE an alle, die mir einen ECHTEN Kommentar da lassen.

Ich nutze die Gelegenheit mich mal an die anderen (die Link-Geier) zu wenden:

Wenn ich der Meinung bin, dass ein Kommentar nur hinterlassen wurde, um einen Backlink abzugreifen, lösche ich. Dabei entscheide ich, ob ich den ganzen Kommentar oder nur den Backlink rauslösche. Wenn ihr schon einen Backlink haben wollt, strengt euch an!

Meine 5 am meisten kommentierten Blogartikel (gesamt):

  • Kugelschreiber zusammenbauen: Geld verdienen von zuhause?
    In diesem Beitrag aus dem Jahr 2020 schreibe ich, dass ich bis jetzt noch keinen einzigen Arbeitgeber gefunden habe, der diese Tätigkeit auch anbietet. Macht ja Sinn – das können Maschinen viel schneller und günstiger. Trotzdem bekomme ich regelmäßig Kommentare, die genau nach so einer Nebenbeschäftigung fragen. Bis heute 42 Kommentare!
  • 10+Steuertipps für Kleinunternehmer & Freiberufler
    Nachdem wir Blogger meist auch Kleinunternehmer oder Freiberufler sind, habe ich in diesem Beitrag alles zusammengetragen, dass helfen kann. Welche Unterscheidungen gibt es? Wie kann ich Steuern sparen? Bis heute 11 Kommentare!
  • mein Jahresrückblick 2023
    Mal gespannt, wie häufig er noch in die Top5 kommt. Bis jetzt (30.12.) hat er bereits 14 Kommentare.
  • Hartz IV und Nebengewerbe: Selbstständig im ALG II Bezug
    2020 hieß das Bürgergeld noch Hartz IV. Damals entstand dieser Beitrag, der allen Betroffenen Tipps gibt, wie man sich auch mit Hartz IV (Bürgergeld) selbstständig machen kann. 10 Kommentare!
  • Gastartikel schreiben: 100+ Blogs suchen Gastblogger
    Der erste Blogartikel meiner jetzigen Blogrichtung. Er entstand im Juni 2022 und hat bis heute 10 Kommentare.

An dieser Liste sieht man sehr gut, wie sich mein Blog gewandelt hat. 2020 habe ich noch übers Geld verdienen im Internet allgemein geschrieben – SEO und bloggen waren nur ein Bruchteil davon. Heute ist es eher andersrum. Klar, schreib ich noch den ein oder anderen Blogartikel rund ums „Geld verdienen“ – doch die überragende Mehrheit hat irgendwas mit dem Bloggen und SEO zu tun.

Meine 5 längsten Blogartikel, die ich 2023 veröffentlich habe

Die längsten Blogartikel zu küren ist bei mir nicht leicht – denn meine Blogartikel sind allesamt lang. Das hat zweierlei Gründe:

  1. lange Blogartikel ranken bei Google meist sehr gut für das ausgewählte Keyword UND für unzählige Keywords, an die ich gar nicht denke
  2. Blogartikel über 10.000 Zeichen brauchen bei VG-Wort nur die Hälfte der Zugriffe um bezahlt zu werden.

Aus diesen Gründen und vielleicht auch deshalb, weil ich einfach gerne ausführlich schreibe, sind meine Blogbeiträge allesamt recht lang. Meine längsten Blogartikel in 2023 sind:

Meine 3 Blogartikel, die in den Sozialen Medien interessierten haben

In vielen sozialen Medien bin ich nicht unterwegs. Pinterest (seit etwa 6 Monaten) und Instagram (sehr sporadisch). Deshalb können hier gar keine Hammer-Werte rauskommen. Trotzdem will ich dir meine besten Beiträge aus dieser Kategorie nicht vorenthalten.

Hier zeige ich nur 3 Blogartikel. Nicht, weil ich dir nicht mehr zeigen möchte – sondern, weil es einfach nicht mehr gibt. Social Media ist einfach nicht meine Metier.

Die Gesamtzahl meiner geschriebenen Worte in 2023

Ich war ziemlich faul. Zumindest was das Blogartikel veröffentlichen angeht. Dafür habe ich vieles andere zum Laufen gebracht:

  • mein Newsletter erscheint nun regelmäßig
  • mein Blog-Design schaut besser aus
  • mein zweites Blog ist auf der Überholspur

… aber ich schweife ab. Vielleicht auch, weil ich etwas enttäuscht bin.

Ich habe 2023

  • ganze 14 Blogartikel veröffentlicht
  • insgesamt 42382 Worte geschrieben.
  • wovon noch ungefähr 4000 Worte unveröffentlicht sind

Das steht auf meinem kompletten Blog

Meine Domain ist schon uralt (aus dem Jahr 1999) – diesen Blog habe ich darauf im Februar 2009 installiert. Das sind jetzt schon fast 15 Jahre. In dieser Zeit ist natürlich einiges an Content entstanden.

Du kannst auf meinem Blog jetzt:

  • 143 Beiträge
  • 7 Seiten
  • 120 Kommentare
  • mit 250.567 Worten
  • in über 18 Stunden

lesen.

Ich habe auf meinem Blog in 2023:
113000 Besucher und 119000 Seitenaufrufe gehabt.

Der November und Dezember waren gigantisch! So viele Besucher hatte ich noch nie in einem Monat.

Meine 5 Blogartikel mit dem meisten Traffic

Nun könnte man meinen, dass sich der Traffic recht gleichmäßig über meine Blogartikel verteilt. Tut er aber nicht. Gerade meine älteren Blogartikel greifen einen Großteil des Traffics ab. So ist es kein Wunder wenn in dieser Rubrik lauter „alte“ Blogartikel erscheinen. So ist halt SEO – man braucht einen langen Atem. Aber den hab ich ja. 😉

Wie du auch hier siehst – keiner meiner Blogartikel, die den meisten Traffic bringen ist aus diesem Jahr. Meine drei besten Blogartikel sind aus dem Jahr 2020 und 2021. Das sind jetzt mindestens 3 Jahre! Genau deshalb plädiere ich dazu, JETZT sofort mit SEO zu beginnen. Lieber jetzt nur „halb“ als gar nicht!

Wie viele Besucher kommen woher?

Nachdem ich kein Analytics mag, habe ich mich für eine sehr einfache – und doch geniale – Lösung entschieden. Ich habe das Plugin Koko Analytics installiert. Es zeigt mir alles an, was ich wissen möchte. Neben den täglichen Besucher auch welche Beiträge sie gelesen haben – und ebenfalls woher sie kamen.

So kann ich dir nun zeigen, woher meine Blogbesucher stammen:

  • google.com
    Mit fast 50.000 Besuchern die Hauptquelle.
  • Bing.com
    Mit fast 23.000 Besuchern auf Platz 2.
  • google.de
    17000 Besucher
  • duckduckgo.com
    3000 Besucher
  • ecosia.org
    2600 Besucher

Weitere Besucherquellen sind:

  • Yahoo,
  • google.at, google.ch und bestimmt noch 10 andere Länderkennungen
  • danach erst Facebook (Instagram ganz weit abgeschlagen auf Platz 42 meiner Besucherbringer)

Interessant finde ich , dass

  • von draussennurkaennchen (der Blog der 12von12 veranstaltet) insgesamt 81 Besucher kamen
  • über 130 Besucher aus Russland (google.ru und yandex.ru) kamen
  • insgesamt 245 verschiedene Quellen mir Besucher brachten.

Was ich mir von 2024 wünsche

In meinem Jahresrückblick habe ich schon einige Ziele genannt – allerdings waren die eher allgemein. Hier meine Ziele für meinen Blog fibb.de:

  • über 150.000 Besucher im Jahr (das hatte ich schon im Jahresrückblick gesagt)
  • mindestens 25 neue Blogartikel
  • mindestens 100 Kommentare (fang doch schon mal an 🙂 – ich würde mich freun)
  • mein neues Design soll online sein
    (inklusive meiner Produktseite)

Hast du dir auch deine Statistiken für deinen Blog angeschaut? Wenn nicht tu es! Es ist echt interessant!

Ich freue mich über deinen Kommentar! (Du weißt, mein Ziel für 2024 🙂 )

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert