12 Vorteile, die für einen Onlineshop sprechen!

Du führst ein Ladengeschäft und spielst mit dem Gedanken, einen Onlineshop zu eröffnen? Du hast ein tolles Produkt, für dem aber die Käufer bei dir „auf dem flachen Land“ einfach fehlen? Oder du verkaufst schon online – bei Amazon oder Etsy … und möchtest endlich einen eigenen Onlineshop?  Diese Vorteile hat ein eigener Onlineshop für dich!

Online Shopping wird immer beliebter. Dabei sind Verkaufsplattformen wie Amazon, Ebay oder auch Etzy sehr beliebt. Doch auch in Onlineshops werden immer mehr Bestellungen aufgegeben. Doch welche Vorteile vereint Online Shopping für Kunden, Betreiber und Mitarbeiter?

12 Vorteile, die für einen Onlineshop sprechen!
12 Vorteile, die für einen Onlineshop sprechen!

Das kaufen die Deutschen im Internet

Manche Branchen eigenen sich eher, um einen Onlineshop zu gründen – andere weniger. Doch selbst wenn deine Produkte nicht auf dieser Liste sind, kann sich ein Onlineshop rentieren – wenn du einer der ersten bist oder ein anderes Alleinstellungsmerkmal hast! Dieses Alleinstellungsmerkmal brauchst du auf alle Fälle!

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Vorteile eines Onlineshops für die Kunden

Wer online  verkaufen will, braucht natürlich etwas, dass die Kunden so nirgends anders bekommen! … und das ist schon lange nicht mehr das Produkt. Denn das bekommt man meist mehrfach im Internet angeboten.

Deshalb mach dir – bevor du überlegst, ob ein Onlineshop Vorteile für dich hat –  darüber Gedanken, welche Vorteile er für deine Kunden bietet! Denn ohne richtig gute Vorteile kauft heutzutage kein Mensch mehr bei dir im Onlineshop – viel zu übermächtig ist die Anziehungskraft von Amazon, Ebay und Etsy. Es gibt allgemeine Vorteile – und spezifische Vorteile.

Die allgemeinen Vorteile eines Onlineshops

  • dein Kunde kann 24/7 einkaufen
    Tag und Nacht einkaufen, am Wochenende und sogar an Feiertagen. Das sind deine Kunden mittlerweile gewohnt.
  • Kaufen von der Couch aus
    Einfach, bequem – und ohne jegliche Lauferei. Online einkaufen ist einfach unschlagbar.
  • Vergleichsmöglichkeiten bis zum Abwinken
    Du bekommst jedes Produkt in zig Ausführungen, Preisgestaltungen und von unterschiedlichen Herstellern. Diese Auswahl hast du in keinem Laden der Welt!
  • Preise sind einfach zu vergleichen
    Sobald dein Kunde sich für ein Produkt entschieden hat, kann er innert weniger Minuten den günstigsten Preis finden. Das stellt gerade für kleine Online-Shop-Betreiber häufig ein Problem dar, da sie hier kaum mithalten können. Deshalb brauchst du ein anderes Alleinstellungsmerkmal!

Spezifische Vorteile eines Onlineshops

Spezielle Vorteile (d)eines Onlineshops entscheiden darüber, ob der Kunde bei dir oder deiner Mitwettbewerber bestellt. Klar, ist es toll der Günstigste zu sein – aber das ist nicht alles.

Diese Vorteile entscheiden über den Erfolg deines Onlineshops!

Produktspezifisch Vorteile können sein:

  • Mengenrabatt
  • keine Versandkosten
  • gute und ausführliche Beratung
  • Geschenkservice
  • Personalisierung
  • kostenlose Retouren
  • Möglichkeit einer Dauerbestellung
  • Spezialanfertigungen
  • riesige Produktauswahl
  • viele Zahlungsarten
  • viele Versandarten

Aber auch solche Alleinstellungsmerkmale sind gefragt:

  • nachhaltig
  • CO2  neutral
  • vegan
  • regional
  • familienfreundlich
  • fair gehandelt
  • und so weiter….

Es gibt viele Vorteile, die du hier „bedienen“ kannst. Wichtig dabei ist, dass du dahinter stehst und das nicht nur tust, „weil es deine Kundschaft gerne sieht“. Such dir Alleinstellungsmerkmale (gerne 3 – 6) raus, die zu dir und deinem Unternehmen passen und lebe sie auch.

Wenn du dir beispielsweise „Famlienfreundlichkeit“ auf die Fahnen schreibst, lege Wert auf:

  • familienfreundliche Arbeitszeiten bei deinen Mitarbeitern
  • Möglichkeit für Teilzeit, Home Office & Co.
  • vernünftigen Lohn
  • bei Bewerbungen werden Mütter und Väter NICHT benachteiligt

Aber es geht noch weiter:

  • unterstütze das Frauenhaus in deiner Stadt
  • spende für den Kindergarten
  • biete Kinderbetreuung im Unternehmen an

… diese Liste lässt sich noch um einige erweitern. Dabei ist es nicht wichtig, dass du ALLE diese Punkte abdeckst – sondern dass das Gesamtpaket das widerspiegelt, was du nach außen darstellen willst.

Vorallem:

Tu gutes – und rede darüber!

Woher sollen deine potentiellen Kunden denn sonst wissen, was du so alles tust?

Infografik: So überzeugst du deine Kunden!

12 Vorteile für deine Kunden - so überzeugst du deine Kunden!
12 Vorteile für deine Kunden – so überzeugst du deine Kunden!

Vorteile eines Onlineshops für dein Unternehmen

  • Du erreichst einen Kundenkreis, den du sonst nicht ansprechen kannst
    Ein lokales Ladengeschäft ist einfach und ergreifend „lokal“. So logisch wie das erscheinen mag, so interessant ist der Umkehrschluss. Mit einem Onlineshop vergrößerst du deinen möglichen Kundenkreis unermesslich.
  • Mehr Umsatz
    Das ist natürlich DAS Ziel, wenn man einen Onlineshop plant. Wenn der Onlineshop gut geplant ist – und du deine „Hausaufgaben“ vorab gut erledigt hast – geht das auch meistens auf. Onlineshop Besitzer, die keinen Umsatz machen, haben meist diese vergessen.
  • Verkäufe im Onlineshop benötigen weniger Personal
    Ein gut erstellter Onlineshop – mit ausreichend Erklärungen, Produktbeschreibungen und weiteren Infos rund um dich, dein Unternehmen und die Produkte, verkauft ohne weitere Beratung. Dieses „gesparte“ Personal kannst du für die Verbesserung deines Onlineauftritts und die Suche nach weiteren, passenden Produkten einsetzen.
  • Analyse der Daten erleichtert die Planung
    Gerade die Suche nach Bestsellern oder Produkten, die dein Sortiment logisch ergänzen, wird durch die nun vorhandenen Daten erleichtert. Gerade die Suche im Onlineshop oder welche Produkte immer wieder im Warenkorb sind (ohne dann bestellt zu werden) sind hier ein erster Ansatzpunkt.
  • Kosteneinsparung
    Nicht nur während des Bestellprozesses kannst du durch einen Onlineshop Kosten sparen – sondern bei der  kompletten Auftragsabwicklung:

    • Angebotsabgabe
      Sollten noch Angebote nötig sein, kannst du diese (bei einem gut geplanten Onlineshop) einfach über den Onlineshop erstellen lassen.
    • Bestellung aufnehmen
      Selbst Bestellungen, die telefonisch getätigt werden – oder vom Kunden im Laden abgegeben werden – können durch den Onlineshop und die Vernetzungen im Hintergrund einfach und schnell erledigt werden.
    • Retourenmanagement
      Die Suche der Rechnungsnummer oder das Einbuchen des zurückgeschickten Artikels – alles wird mit einem Klick erledigt.
    • den kompletten Schriftverkehr dazwischen
      Dem Kunden eine Mail schreiben oder auch drei? Jeder Mitarbeiter sieht den kompletten Mailverkehr und weiß somit, was dem Kunden bereits geschrieben wurde.

Video: Die 5 häufigsten Fehler der Onlinehändler

Nachteile eines Onlineshops

Ja, wo Licht ist – ist auch Schatten. Soviele Vorteile Online Shopping auch hat – es gibt auch einige Nachteile. Diese sollten dir bewußt sein.

  • der Kunde kann die Ware nicht anfassen
    Gerade bei Stoffen finde ich es immer total interessant sie in die Hand zu nehmen. Aber auch einmal mit der Hand über das Holz des Tisches fahren oder am Apfel riechen macht was mit dem Intessenten.
    Alle dies haptischen Möglichkeiten werden ihm im Internet genommen.
    Deshalb bist du seine Augen, Hände und Nase….

    • zeige das Produkt aus verschiedenen Richtungen
    • nutze Videos, Fotos und Skizzen
    • Die Maße und die Beschaffenheit des Produktes muss angegeben sein!
    • eine ausführliche Produktbeschreibung ist unabdingbar!
    • beschreibe Geruch und Oberflächenstruktur möglichst einfühlsam
  • der Kunde kennt dich und dein Unternehmen nicht
    Auch wenn du vielleicht im Ort ein renomiertes Unternehmen betreibst – 200 Kilometer entfernt kennt dich kein Mensch! Deshalb musst du um das Vertrauen deines nächsten Kunden werben.

    • biete Gütesiegel für deinen Onlineshop an
      Das bekannteste Gütesiegel ist wohl Trusted Shops, aber auch EHI „Geprüfter Shop“ oder das Gütesiegel von TÜV Süd wirbt für Vertrauen.
    • biete vertrauenserweckende Zahlungsmethoden an
      PayPal oder zahlen auf Rechnung sind für die Käufer relativ sicher.
    • stelle dein Unternehmen vor
      Du hast ein erfolgreiches Ladenlokal? Dann zeig dies auf der Webseite! Mit Fotos und einer Historie.
    • Lass deine Kunde Bewertungen schreiben
      Nichts ist so wertvoll wie eine ehrlich gemeinte Weiterempfehlung. Auch wenn häufig damit Schmu getrieben wird – eine wirkliche Weiterempfehlung ist auch heute noch Gold wert! Je nach Kundenkreis vielleicht sogar mit Foto und Name.
  • für manche Einzelhändler schwer umzusetzen
    Gerade für Lebensmittelhändler lässt sich Online Shopping kaum nutzen. Jedoch kann man hier beispielsweise auf einen Spezial-Shop ausweichen:

    • Vegane Lebensmittel
    • Lebensmittel für spezielle Ernährungsweisen (Zöliakie, Laktose-Intolleranz)
    • spezielle Lebenmittel (z.B, amerikanische Süßwaren)
  • Versand der Ware
    Ein großer Nachteil eines Onlineshops liegt im Versand der Ware. So toll es ist, von zuhause aus zu bestellen und auch daheim alles anschauen zu können – der Versand hat mehr Nachteile als Vorteile.

    • für die Umwelt
      Der Postbote fährt den ganzen Tag durch die Gegend. Okay, wenn ich dafür erst in die 50 Kilometer entfernte Stadt fahren muss, rentiert sich das – aber er fährt ja auch durch Städte, bei denen die Anwohner einen kurzen Weg hätten. Außerdem ist das Verpackungs-Chaos kaum zu übersehen. Bei uns stapeln sich jede Woche die Kartons, Tüten und Verpackungs-Chips.
    • die Retouren
      Hab ich etwas in einem Onlineshop gekauft, habe ich das Recht, es wieder zurückzugeben – das heißt … nochmal eine Fahrt für den Postboten, nochmal Verpackung (zumindest teilweise) … und vorallem für dich als Unternehmer: Du bekommst das Produkt wieder zurück – und hattest außer Ausgaben nichts davon.
    • Zeitverzögerung
      Wer im Internet bestellt, dem ist meist bewusst, dass es einige Tage dauert. Trotzdem ist das ein nicht unwichtiger Punkt und vielleicht eine Möglichkeit für ein Alleinstellungsmerkmal für dich?
  • Kommunikationsprobleme
    Bei einem „lebendigen“ Verkäufer kann ich schnell mal nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe. Im Onlineshop „denke“ ich mir, dass ich das schon richtig verstanden habe. So kann es vorkommen, dass das Produkt, dass ich bestelle – gar nicht zu dem passt, was ich wollte.
    Dem entgegenzuwirken ist einer der wichtigsten Punkte in einem Onlineshop. Dies kannst du durch:

    • ausführliche, genaue Produktbeschreibungen
    • Videos
      • die das Produkt zeigen
      • mögliche Anwendungsmöglichkeiten zeigen
      • Kunden von ihren Erfahrungen erzählen lassen
    • Skizzen
    • Infografiken
    • Todos
      Wie wende ich das Produkt richtig an?
    • Musterlieferungen

Vorteile eines Onlineshops überwiegen

Die meisten Nachteile kannst du mit etwas Hirnschmal umgehen – und vielleicht sogar zu einem Alleinstellungsmerkmal für dich machen. Spätestens dann überwiegen die Vorteile eines Onlineshops. Gerne kannst du mir in den Kommentaren schreiben, welchen Weg du im Online Shopping einschlagen willst – und welche Stolpersteine dich dabei am Meisten beschäftigen.

Du möchtest wissen, wie dein Onlineshop genügend Besucher – und somit  genügend Bestellungen – bekommt?
Schreib mir eine Mail – und lass uns darüber reden, wie auch dein Onlineshop sichtbar wird!

 

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