Geld verdienen als Schüler: 36 coole Ideen

Geld verdienen als Schüler – davon träumen die meisten Jugendlichen! Doch es muss nicht beim Traum bleiben! Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie du Geld verdienen kannst. Egal ob du 13, 14, 15 oder schon 16 beziehungsweise 17 bist.

Geld verdienen als Schüler

Ich kenne das aus eigener Erfahrung – meine Kinder haben irgendwie immer zu wenig Geld. Es gibt soviele Wünsche, die sich mein Sohn oder meine Tochter erfüllen möchten. Da reicht das Taschengeld definitiv nicht dafür! Natürlich sind die zwei da nicht allein, denn die meisten Schüler (aber auch Studenten) würden gerne ein paar Euro mehr nicht ausschlagen. Was liegt da näher als ein Schülerjob/Studentenjob?

Geld verdienen als Schüler - 36 coole Ideen

Die 12 beliebtesten Schülerjobs

Du suchst einen Schülerjob um nebenbei etwas Geld zu verdienen? Es gibt für fast jeden Geschmack etwas. Allerdings musst du für einige Tätigkeiten ein bestimmtes Alter erreicht haben und dich als Schüler (Student) an bestimmte Gesetze halten. Dazu aber später mehr.

Nachhilfe geben

Nachhilfe geben ist wohl der bekannteste Schülerjob überhaupt. Gerade wenn du in einem Schulfach richtig gut bist, ist das eine gute Idee. Aber selbst mit „nur“ guten Noten kannst du beispielsweise Schülern, die zwei oder drei Klassen unter dir sind, weiterhelfen. Am Einfachsten kommst du an solche Jobs, wenn du in der Schule nachfragst – vielleicht kann dir die Dame oder der Herr im Sekreträriat weiterhelfen? Oder es gibt ein Pinnwand, an der du dein Angebot veröffentlichen kannst. Je nach deinem Können und der Nachfrage kannst du als Nachhilfelehrer zwischen 5 Euro und 25 Euro die Stunde verdienen. Letzteres eher bei ungewöhnlichen Fächern in der Oberstufe.

Zeitung austragen

Zeitungen auszutragen hört sich nach einem einfachen und richtig coolen Schülerjob an? Mein großer Sohn hat das mal eine Weile gemacht. Jeden Sonntag früh um 8 Uhr los, denn die Zeitung soll ja „zum Frühstück“ im Briefkasten sein. Egal, bei welchem Wetter – und ob man lieber etwas anderes machen würde…. stundenlang laufen, bergauf, bergab …. immer noch nicht abgeschreckt? Dann könnte das doch dein Schülerjob sein! Für jeden, der gerne draußen unterwegs ist – und den das früh aufstehen nicht schreckt – eine super Idee. Leider gibt es nur wenige dieser Jobs. Bei uns im Dorf genau einen … da heißt es meist auch etwas Glück haben bei der Vergabe.

Babysitting

Geld verdienen als Schüler mit Babysitting? Das liegt auch nicht jedem – aber wenn du gut mit kleinen Kindern kannst, vielleicht selbst noch kleinere Geschwister hast, könnte das eine gute Einnahmequelle sein. Viele Eltern wünschen sich einmal ein paar Stunden „ohne Kind“…. einfach mal in Ruhe einkaufen gehen oder Abends wieder mal gemeinsam essen gehen. Was da meist fehlt ist ein bezahlbarer Babysitter. Wenn du also Geld verdienen willst, biete dich doch an. Das geht am Einfachsten in der Verwandtschaft oder bei den Nachbarn. Falls du hier keine passenden Familien hast, kannst du auch mal im Kindergarten nachfragen – vielleicht kannst du dort dein Angebot aushängen.

Regal auffüllen

In den meisten Einkaufscentern sieht man früh morgens oder spät abends die Leute herumwuseln – und die Regale wieder auffüllen. Dabei kommt es natürlich darauf an, als Schüler fällt bei dir früh schon mal weg – als Student könnte es aber (zumindest an manchen Tagen) mit dem Geld verdienen als Regalauffüller funktionieren. Viel können musst du dazu nicht, allerdings musst du ab und an schwer heben. Gut bezahlt ist dieser Nebenjob meist auch nicht. Mindestlohn bekommst du aber auf alle Fälle. Das bedeutet (2023) auf alle Fälle 13,70 Euro die Stunde. Für einen Nebenjob gar nicht so schlecht :).

Hunde Gassi führen

Du liebst Hunde? Du kannst auch mit ihnen umgehen? Etwas Durchsetzungsvermögen und eine gewisse Standhaftigkeit hast du auch? Dann könntest du vielleicht den Hund deiner Nachbarn Gassi führen. Ich würde mich freuen über so ein Angebot. Leider habe ich keine passenden Schüler in unserer Nähe wohnen. Der Lohn ist hier wieder Verhandlungssache – und eher gering. Wenn du es allerdings schaffst, mehrere Hunde zu finden – und diese sich verstehen… kannst du gleich mehrfach pro Spaziergang abkassieren. So könnte das Geld verdienen als Schüler dann sogar Spaß machen.

Hilfsjob im Büro

Kopieren, Ablage erledigen oder Botengänge … Tabellen am PC füllen oder ans Telefon gehen … die Möglichkeiten, im Büro als Hilfskraft zu arbeiten sind vielschichtig. Allerdings möchten Betreiber eines Unternehmens häufig lieber Studenten … oder ältere Schüler. So sind diese Jobs meist schwer zu bekommen, wenn man nicht gerade über ein bisschen Vitamin B verfügt. Auch hier verdient man den Mindestlohn – was die Anstrengung, einen dieser Jobs zu ergattern schon wert ist.

Kellnern

Als Kellner oder Bedienung kannst du in Cafes schon relativ jung anfangen. Desto länger der Betrieb offen hat, desto älter musst du sein. Du bringst den Kunden die bestellten Getränke und Speisen an den Tisch, somit musst du gut zu Fuß sein – und etwas Freundlichkeit hat dabei auch noch nicht geschadet. Auch hier solltest du den Mindestlohn (plus das Trinkgeld) bekommen. Allerdings sehen das manche Gaststättenbetreiber anders.

Pizzabote, Küchenhilfe & Co.

Es gibt gerade im Gastgewerbe viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Nachdem die meisten Betriebe keine Arbeitskräfte finden, nehmen sie auch gerne mal einen Schüler. Ob du als Küchenhilfe dort arbeitest oder Pizza ausfährst (dafür musst du aber schon eine Führerschein haben -also über 18 Jahre alt sein) oder ob du Betten machst und die Zimmer putzt… es gibt viele Ideen.

Putzen

Putzfeen werden immer gesucht. Häufig in Privathaushalten. Dies suchen meist etwas ältere Reiningungskräfte. Du putzt und reinigst das Haus, die Fenster, die Böden. Das musst du schon können – und zwar richtig! Dafür bekommst du als Putzfee meist über den Mindestlohn, da sonst kaum noch einer diesen Job macht.

Online-Umfragen

Mit Online-Umfragen Geld verdienen? Coole Idee! Gerade wenn du nur ein wenig dein Taschengeld aufbessern willst. Nein, das meine ich ernst. Ich habe schon mal darüber geschrieben, wie und wo man mit Umfragen Geld verdienen kann. Damals bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich zum Geld verdienen nicht lohnt – allerdings als Schüler mag das schon wieder ganz anders aussehen. Du kannst mit dem Handy oder dem Laptop (nebenbei) die Umfragen ausfüllen. Dabei wirst du keine Unsummen erwirtschaften – aber ein paar Euro bleiben hängen. Wenn dir das reicht, kannst du es gerne mal damit ausprobieren.

Bloggen

Wenn du gerne schreibst, und dir vorstellen kannst wöchentlich ein oder zwei Beiträge zu diesem Thema zu veröffentlichen, kannst du mit dem Bloggen Geld verdienen…. natürlich musst du vorher noch einiges lernen (Blog erstellen, wie schreibe ich gute Texte, etc.) – und es dauert leider auch ein wenig, bis du Geld zu sehen bekommst. Dafür ist es aber alles deins – und wenn du es geschickt anstellst, kannst du dir damit einen sehr guten Nebenverdienst aufbauen.

Youtuber

Was mit dem Bloggen funktioniert, klappt auch mit YouTube! Falls dir also das Schreiben nicht so liegt, du dir aber vorstellen kannst, Videos zu drehen – vielleicht dann doch lieber YouTube? Natürlich geht das Ganze auch mit TikTok oder Instragram – allerdings hat jede Plattform ihre eigenen Regeln, deshalb solltest du dich nicht gleich am Anfang auf alle stürzen.

 

Infografik: Geld verdienen als Schüler

Geld verdienen als Schüler - mit diesen 12 Schülerjobs kinderleicht!
Geld verdienen als Schüler – mit diesen 12 Schülerjobs kinderleicht!

Wo finde ich passende Schülerjobs?

Du suchst einen Schülerjob und in deinem Bekanntenkreis hat leider niemand das richtige? Kein Problem! Es gibt einige Plattformen auf denen du dich umschauen kannst:

  • Ebay Kleinanzeigen
  • Quoka (ähnlich wie Ebay Kleinanzeigen)
  • schueler-jobs.de
  • betreut.de
  • indeed.de

Video: Geld verdienen neben der Schule

Geld verdienen als Schüler? Dieses Video zeigt dir einige Ideen super ausführlich. Das Taschengeld aufbessern als Schüler.

Wieviel dürfen Jugendliche arbeiten?

Deine mögliche Arbeitszeit ist von deinem momentanen Alter abhängig.  So dürfen 13- und 14-Jährige täglich bis zu 2 Stunden arbeiten. Dabei muss gewährleistet sein, dass du deiner Schulpflicht nachkommst.

Genaueres zu den Vorschriften und Ausnahmen findest du im weiteren Verlauf des Textes.

Wieviel dürfen 13- und 14-Jährige arbeiten?

Jugendliche ab 13 dürfen täglich 2 Stunden arbeiten. Dafür benötigst du die Erlaubnis deiner Eltern – und dein Arbeitgeber muss sich an alle gesetzlichen Vorschriften halten.

Folgende Vorschriften zählen für die Arbeit von 13- und 14-Jährigen:

  • Dein Schulbesuch darf von der Arbeit nicht verhindert werden.
  • Die Arbeit darf maximal 2 Stunden pro Tag betragen
  • Die Arbeit darf nicht vor der Schule oder nach 18 Uhr stattfinden
  • Du darfst keinen unbedaufsichtigten Zugang zu Tabak oder Alkohol haben
  • Sie darf dich beim Lernen nicht behindern
  • Vorallem darf sie deine Gesundheit nicht beeinträchtigen

Die genauen Vorschriften findest du auf BMAS.

Wieviel dürfen 15- oder 16-Jährige arbeiten?

Ab 15 Jahren darfst du – theoretisch – bis zu 8 Stunden täglich arbeiten. Allerdings nur, wenn du keine Schulpflicht mehr hast. Bist du noch in der Schule besteht auch für dich nur die Möglichkeit 2 Stunden täglich zu arbeiten.

Wieviel dürfen 17-Jährige arbeiten?

Auch bei 17-Jährigen wird zwischen schulpflichtig und bereits aus der Schule entlassen unterschieden. Solange du in der Schule bist, darfst auch du nur 2 Stunden pro Tag arbeiten.

Geld verdienen als Schüler mit 13, 14, 15, 16, 17, 18 Jahren?

Je nach Alter gibt es verschiedene Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Ob du 13 oder 17 bist entscheidet, welchen Schülerjob du annehmen darfst. Ab 18 Jahren darfst du (fast) alles.

Als 13-Jähriger oder 14-Jähriger Geld verdienen

Schon in jungen Jahren suchen Schüler nach verschiedenen Möglichkeiten, ihr Taschengeld aufzubessern. Allerdings ist es für 13 bis 14-Jährige echt noch schwer.

Welche Jobs sind für 13- oder 14-Jährige möglich?

Du darfst somit nur leichte Tätigkeiten ausüben, die deine Gesundheit nicht beeinträchtigt und zeitlich passend möglich ist. Da fällt leider noch vieles raus. Aber trotzdem sind einige Tätigkeiten möglich:

  • Zeitungen austragen
  • Werbeprospekte austragen
  • Hilfe bei Nachbarn (z.B. Straße kehren oder im Garten helfen)
  • Kinderbetreuung
  • Nachhilfeunterricht
  • Tiere versorgen (Gassi gehen)
  • und einiges mehr
    (die in diesem Artikel vorgestellten Arbeiten sind leider nicht alle für dich möglich – aber einige davon gehen bestimmt)

Aber auch über Internet kannst du bereits Geld verdienen, beispielsweise kannst du:

Das einzige Problem hierbei ist, dass du diese Arbeiten meist selbstständig ausführen musst. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn deine Mutter oder dein Vater sich selbstständig machen würden und dich dann beschäftigen. Ich weiß, dass ist etwas komplizierter – dafür kannst du aber von zuhause aus arbeiten und deine Zeit meist frei einteilen. Nachdem du sowieso die Zustimmung deiner Eltern benötigst, sind diese Arbeiten wirklich interessant.

Als 15, 16- und 17-Jähriger Geld verdienen

Ab 15 Jahren ist es um einiges einfacher Geld zu verdienen, denn du darfst dann bis zu 8 Stunden täglich (40 Stunden die Woche) arbeiten. Allerdings nicht, wenn du noch zur Schule gehst. Während der Schulzeit gelten dieselben Regeln wie für 14-Jährige (nur 2 Stunden täglich). Eine Ausnahme davon sind die Schulferien, in denen darfst du bis zu 4 Wochen einen Ferienjob machen. Hier darfst du dann bis zu 40 Stunden die Woche arbeiten.

Folgende Vorschriften sind für 15, 16- und 17-Jährige gültig:

  • du darfst zwischen 6 Uhr und 20 Uhr arbeiten
  • während der Schulzeit sind immer noch nur 2 Stunden täglich möglich
  • in den Ferien darfst du bis zu 4 Wochen bis zu 40 Stunden die Woche arbeiten
  • bist du nicht mehr in der Schule, darfst du komplett 40 Stunden die Woche arbeiten
  • die Arbeit muss gesetzlich erlaubt sein
    (beispielsweise keine zu laute, zu heiße oder zu kalte Arbeitsorte)

Video: 24 Möglichkeiten um als Schüler Geld zu verdienen

Schülerjobs: Als Teenager Geld verdienen

Geld verdienen als Schüler ist definitiv möglich! Allerdings brauchst du schon ein bisschen Durchhaltevermögen. Gerade wenn du nicht deinen „Traumjob“ findest, mach dir klar, dass es gerade in erster Linie um das Geld geht, dass du damit verdienen willst. Außerdem schaden ein paar Erfahrungen in Tätigkeiten, die du gar nicht erledigen wolltest, nicht. So kannst du später definitiv sagen, sowas mach ich nie wieder ;).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert