Die Tagesjobvermittlung des Arbeitsamtes – Geld verdienen leicht gemacht?

Heute bin ich bei der Arbeitsagentur über die Tagesjobvermittlung „gestolpert“ – das musste ich mir doch einmal genauer ansehen. Wer bietet solche Jobs an, wer sucht einen Tagesjob und was verdient man dort?

Wo erfährst du, ob deine Arbeitsagentur eine Tagesjobvermittlung anbietet?

Nicht alle Arbeitsämter in Deutschland bieten diese Tagesjobvermittlung an. Es gibt aber wohl doch noch einige, bei denen sich morgens

meistens zwischen 6 Uhr und 9 Uhr

die Arbeitssuchenden eintreffen – in der Hoffnung einen Job für einen oder mehrere Tage zu ergattern. Meistens findet man solche Tagesjobvermittlungen im Arbeitsamt in den größeren Städten.

Am einfachsten und schnellsten findest du raus, ob es so eine Tagesjobvermittlung auch bei deinem Arbeitsamt gibt, wenn du dort anrufst. dann kannst du auch gleich fragen, wieviel Anfragen so im Durchschnitt hereinkommen,  ob es viel mehr Bewerber als Anfragen gibt und ob deine Fähigkeiten überhaupt gefragt sind.

Aber du kannst natürlich auch auf der Webseite der Arbeitsagentur danach suchen – ob und wieviele deiner Fragen dort beantwortet werden, kann dir aber niemand vorab sagen.

Welche Jobs werden in der Tagesjobvermittlung angeboten?

Das variiert natürlich von Tag zu Tag. Doch eines ist bei den meisten Tagesjob gleich: Die meisten angebotenen Jobs sind Arbeiten, für die man körperlich fit sein muss und die man nach einer kurzer Einweisung beherrscht:

  • Messe- oder Lagerjobs,
  • Gartenarbeit,
  • Hilfe in der Produktion.
  • Umzüge
  • Reinigung
  • Hilfe im Verkauf,
  • usw.

Die Bandbreite der angebotenen Tagesjobs ist breit. Ab und an wird wohl auch einmal jemand für die Kinderbetreuung oder für Hilfstätigkeiten im Büro gesucht.  Allerdings sind die Jobs wohl doch meistens auf dem Bau zu finden.

Wann werden die Jobs in der Tagesjobvermittlung angeboten?

Da solche Jobs meist nur für einen Tag  angeboten werden, musst du früh aufstehen.

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 04:00 – 11:30 Uhr

Diese Öffnungszeiten hab ich gerade auf einer Webseite der Arbeitsagentur gefunden. Es gibt aber auch welche, die „erst“ um 6 Uhr ihre Pforten öffnen. Allerdings finde ich 11:30 Uhr wirklich schon spät. Es soll ja ein Tagesjob werden und kein Halbtagsjobs :).

Wieviel verdiene ich dann?

Naja, auch da kommts einfach drauf an, was du so tust. Geh einfach ersteinmal vom Mindestlohn aus. Das Geld bekommst du am Ende des Tages bar auf die Hand. Tagesjobber sind leider meist in den einfachen Berufen zu finden. Du sollst sie ja innerhalb weniger Minuten beigebracht bekommen. Solche Arbeiten sind einfach schlecht bezahlt.

Aber es gibt noch mehr Argumente für einen Tagesjob:

  • du bekommst eine Tagestruktur
  • du kannst bei Bewerbungen deinen Arbeitswillen vorweisen
  • es gibt zumindest ein paar Euro extra in die Haushaltskasse

Einen weiteren, nicht zu verachtenten, Vorteil gibt es noch: Wer mit seiner Arbeit überzeugt, wird vielleicht häufiger angefragt. Selbst wenn dies im ersten Moment „nur“ mehrere Tagesjobs bedeutet – vielleicht wird irgendwann sogar ein Minijob oder mehr daraus.

Du solltest deine Hoffnungen aber nicht zu hoch ansetzen. Denn meist treibt die Auftraggeber einfach die Not in die Tagesjobvermittlung:

  • der Mitarbeiter, der die Aufgabe sonst erledigt, ist krank
  • ein Großauftrag muss sofort abgearbeitet werden
  • eine unbeliebte Arbeit soll schnell erledigt werden

All diese Gründe bedeuten meist: Es gibt selten einen Folgeauftrag. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Wie oft gehe ich ohne Arbeit nach Hause?

Auch diese Frage kann dir keiner so wirklich beantworten. Aber stell dich einmal auf eine längere Wartezeit und auch auf ein paar Tage ohne Arbeit ein.  Deshalb würde ich auch vorab beim Arbeitsamt nachfragen, wieviel Prozent der Wartenden denn überhaupt einen Job bekommen.  So kannst du zumindest halbwegs deine Chancen abschätzen.

Laut dem Artikel bei der FAZ sind beispielsweise in Frankfurt etwa 1700 Personen bei der Tagesjobvermittlung registriert. Dabei fehlen aber all die Arbeitnehmer, die versuchen einen Tagesjob ohne Registration zu ergattern. Ob über verschiedene Plattformen im Internet – oder einfach auf der Straße wartend, dass sie jemand anspricht.

In der Arbeitsagentur tummeln sich jeden morgen zehn bis zwanzig Arbeitskräfte – die auf eine Arbeit warten. Häufig umsonst. Wenn sie einen Tagesjob ergattern, bekommen sie acht bis maximal zwölf Euro. Doch die meisten von ihnen gehen meist wieder ohne Job nach Hause.

Auf der Straße hat man da wohl mehr Erfolg – allerdings auch die Gefahr, am Abend gar kein Geld zu bekommen. Man ist weder versichert noch werden die anderen Sozialabgaben bezahlt, die Bezahlung ist (wenn man sie bekommt) schlechter als bei der Arbeitsagentur. Der einzige Vorteil: Hier bekommt man eher einen Job.

Gibt es Chancen auf eine dauerhafte Anstellung?

Theoretisch klappt das schon ab und an. Dazu musst du natürlich den Ansprüchen deines Kurzzeit-Arbeitsgebers entsprechen und er muss einen dauerhaften Bedarf haben. Du merkst schon, ich habe es sehr wage ausgedrückt. Was aber wirklich immer wieder klappen kann: Das du häufiger von ein und demselben Arbeitgeber geholt wirst und dir somit den Weg zum Arbeitsamt sparst.

Gibt es die Tagesjobvermittlungen in ganz Deutschland?

Ja, die soll es wohl wirklich überall geben – selbst wenn ich nur einige wenige davon gefunden habe. Am einfachsten rufst du das nahegelegene Arbeitsamt an und fragst nach. Dort bekommst du die genauen Daten. Denn auch wenn die Arbeitszeiten der Tagesjobvermittlung meist im oben genannten Bereich liegen – variieren sie manchmal.

Verschiedene Tagesjobvermittlungen im Bundesgebiet

  • Berlin, 030 5555 79 7979
  • Frankfurt am Main, Baseler Straße 35 – 37, Telefon 069 21 71 2777
  • München, Zielstattstraße 9, Telefon 089 720 164 10

Für Arbeitgeber die Jobvermittlung

Laut der Arbeitsagentur kann man als Arbeitgeber kurzfristig Beschäftigte in diesen Berufsgruppen finden:

  • Büro, Verwaltung und Kommunikation
  • Verkauf
  • technischer Betrieb
  • Gesundheitsdienst
  • ambulante Pflege
  • gewerbliche Berufe

Es werden auch folgende Berufsgruppen gezielt vermittelt:

  • Beschäftigte für Großmärkte, Messen und Arbeiten im Hafen
  • Studenten

(Quelle)

Alternativen zur Tagesjobvermittlung

Die Tagesjobvermittlung der Arbeitsagentur ist nur eine Möglichkeit um an mögliche Jobs zu kommen. Es geht (wie bereits erwähnt) häufig einfacher in bestimmten Straßen verschiedener Großstädte. Die Standpunkte sprechen sich meist schnell herum.

Doch es geht auch noch anders:

Tagesjobs durchs Internet bekommen

Bei vielen, verschiedenen Internetagenturen kannst du dich als Interessent anmelden. Die Anmeldung ist bei den meisten Agenturen kostenlos. Sobald ein passender Arbeitgeber sucht, bekommst du Bescheid – und wirst über diese Agentur gebucht. Der Arbeitgeber zahlt dafür eine Gebühr. Für dich bleibt die Vermittlung (bei den meisten Agenturen) kostenlos.

Doch du kannst auch auf Portalen wie ebay, myhammer oder fiverr nach passenden Angeboten suchen. Je nachdem, was du kannst und anbietest gibt es verschiedene branchenspezifische Portale über die du Tagesjobs und auch andere, längerfristige Beschäftigungen ergattern kannst.

Eine Liste verschiedener Portale:

  • ebay-Kleinanzeigen
  • myhammer
  • fiverr
  • gelegenheitsjobs.de
  • jobble.org
  • zenjob.com
  • remotasks.com
  • jobruf.de
  • schuelerjobs.de
  • jobcafe.de
  • minijob-zentrale.de
  • und viele andere mehr….

Möglichkeiten, um aus der Tagesjobvermittlung herauszukommen?!

Zur Tagesjobvermittlung gehen zu 99 Prozent nur Männer – die Jobs sind schwer und werden meist schlecht bezahlt. Meist kommen die Männer aus den osteuropäischem Ausland und können nur gebrochen Deutsch. Viele von ihnen sind vorbestraft, haben keinen festen Wohnsitz oder trinken Alkohol.

Doch natürlich ist das nicht bei allen der Fall.

Aber für die oben beschriebene Gruppe Männer ist es schwer, eine wirkliche Alternative zum Tagesjob zu finden.

Alle anderen, die bessere Deutschkenntnisse und einen halbwegs passenden Lebenslauf und einen festen Wohnsitz vorweisen können, kommen meist gar nicht zur Tagesjobvermittlung.

Denn es gibt (je nach Bildungsstand), genügenden Möglichkeiten um Geld zu verdienen:

Vorsicht Falle!

Allerdings gibt es einige „Angebote“ um die du – egal wie sehr du Geld brauchst – einen Bogen machen sollst, die meisten dieser Möglichkeiten ziehen dir eher deinen letzten Groschen aus der Tasche:

Alle diese „Möglichkeiten“ haben eins gemeinsam: Meist bist es nicht du, der das Geld verdient. Mit tollen Verdiensten wirst du dazu verführt, deine letzten paar Euro einzusetzen. Meist sind diese dann weg – und du verdienst trotzdem nichts.

Statt Tagesjob ein paar Euro nebenbei verdienen?

Statt zur Tagesjobvermittlung zu gehen, kannst du diese Möglichkeiten einmal ausprobieren. Viel wird dabei nicht herumkommen – aber du bekommst dein Geld sicher und musst nicht stundenlang herumstehen um am Ende ohne Erfolg nach Hause zu gehen.

Fazit – die Tagesjobvermittlung

Einen Tagesjob anzunehmen kann helfen, eine leere Haushaltkasse kurzfristig aufzubessern. Gerade, wenn man grad gar nicht weiß, woher man die nächsten 20 Euro nehmen soll, ist es eine gute Idee, sich hier einmal zu versuchen.

Allerdings solltest du dir im Klaren sein: Die Tagesjobvermittlung ist meist schwere Arbeit für die es wenig Geld  – und, wenns ganz dumm läuft, gehst du auch ohne Job wieder nach Hause. Deshalb sollte die Tagesjobvermittlung (egal ob bei der Arbeitsagentur oder anderen Anbietern) wirklich der allerletzte Ausweg sein.

Ps. Diesen Artikel habe ich 2015 geschrieben und 2020 „runderneuert“. Wie ich im Netz lesen konnte (es aber nicht bestätigen kann) gibt es z.B. in Hamburg keine Tagesjobvermittlung mehr.

7 Kommentare zu „Die Tagesjobvermittlung des Arbeitsamtes – Geld verdienen leicht gemacht?“

    1. Hallo,
      danke für das Kompliment. 🙂 Ich wusste lange gar nicht dass es eine Tagesjobvermittlung beim Arbeitsamt gab.
      lg
      Birgit

    1. Hallo,
      dies ist nur ein Text rund um die Möglichkeit der Tagesjobvermittlung des Arbeitsamtes. Ich würde es beim örtlichen Arbeitsamt telefonisch versuchen. Diese können Ihnen am besten sagen, ob es sowas in Ihrer Gegend gibt.
      Birgit

  1. Vielen Dank, dass Sie diesen Beitrag geteilt haben. Die Lektüre hat mich auf den neuesten Stand zur Tagesjobvermittlung des Arbeitsamtes gebracht. Ich denke, ich habe genug Informationen gefunden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert